Jetzt anrufen
01520/1952926
Jetzt schreiben
wortherz-trauerreden@gmx.de
Lokal in Hessen
Deutschland auf Anfrage

ÜBER MICH

Mein Name ist Manuela Morawietz. Ich bin Freie Rednerin (IHK) und Grabrednerin für Trauerfeiern und gestalte für Sie mit persönlichen und individuellen Worten einen Moment der Erinnerung.

Erinnerungen an eine geliebte Person, die durch ihr Sein für immer Spuren hinterlassen hat.

Mein beruflicher Werdegang verlief zunächst in einer ganz anderen Branche. Ich war viele Jahre als Produktmanagerin und Senior Buyer im Modebereich tätig – immer viel unterwegs und auf Reisen. Dadurch habe ich viele unterschiedliche Länder und Kulturen kennengelernt. Eine Zeit, die ich nicht missen möchte.

In mir schlummerte aber schon lange der Wunsch nach einer Tätigkeit, die mehr Herz verlangt und in der der Mensch im Mittelpunkt steht. Deswegen habe ich im Jahr 2020 die Chance ergriffen eine Ausbildung zur Freien Rednerin zu absolvieren und mich von der IHK Köln zertifizieren lassen.

Ich habe selber bereits viele Verluste von aller wichtigsten Herzensmenschen erleben müssen. Ich weiß wie es Ihnen geht – und was Trauer bedeutet.

Wenn ein geliebter Mensch sich verabschiedet, ist die Endgültigkeit oft unbegreiflich. Es erscheint einem unwahr – vielleicht auch ungerecht. Diese Momente erfordern viel Kraft.

Ich möchte Ihnen in dieser schweren Zeit eine Stütze sein und mit meinen Worten vielleicht nur für einen Augenblick die dunklen Wolken vertreiben und den Blickwinkel frei machen, auf das was die verstorbene Person hinterlassen hat.

Ich kann den Abschied nicht leichter machen. Aber ich kann durch eine liebevoll ausgearbeitete und individuelle Zeremonie Trost spenden.

In einer wertschätzenden Abschiedsfeier würdigen wir das Leben Ihres geliebten Angehörigen und blicken eben nicht nur auf die markantesten Biografie-Daten zurück, sondern vielmehr darauf, was den Menschen ausgemacht hat. Wer er bzw. sie war!

Wir gestalten zusammen den individuellen Ablauf der Zeremonie.

Neben der Rede unterstreicht auch die ausgesuchte Musik oder ein gemeinsames Ritual die Persönlichkeit der verstorbenen Person. Es ist alles möglich, was gefallen hätte.

Wenn konkrete Wünsche geäußert oder festgehalten wurden, bauen wir die Lebensfeier selbstverständlich darauf auf.

LEBENSfeier – denn es geht um das Leben des verstorbenen Menschen, das gewürdigt wird – in einer Zeremonie, die auch bunt sein darf. Bei der neben all dem Schmerz auch geschmunzelt werden kann, über den Lieblingsspruch, über Eigenarten, über gemeinsame Erlebnisse.

Denn man lebt immer zweimal: Das erste Mal in der Wirklichkeit und das zweite Mal in der Erinnerung.

freie Trauerrednerin Traurednerin für deine Trauerfeier Frankfurt MainManuela Morawietz guckt in die Ferne