Jetzt anrufen
01520/1952926
Jetzt schreiben
wortherz-trauerreden@gmx.de
Lokal in Hessen
Deutschland auf Anfrage

ÜBER MICH

Mein Name ist Michaela Mayer. Ich wurde 1972 in Hanau geboren und bin im hessischen Main-Kinzig-Kreis aufgewachsen.

1991 habe ich eine Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin abgeschlossen und habe im Anschluss 20 Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Da ich viele Jahre für einen Politiker tätig war, kam ich mit dem Schreiben von Reden in Berührung. Natürlich in einem ganz anderen Kontext, als ich es heute selbst beruflich tue, aber ich habe es dort von der Pike auf gelernt, wie man eine gute Rede recherchiert und vorbereitet, strukturiert schreibt.

Die gesammelten Erfahrungen daraus, haben sich entwickelt und gesetzt und mich vorbereitet auf meinen heutigen Beruf als Freie Rednerin. Angefangen habe ich 2016 mit Hochzeitsreden und daraus entwickelten sich schnell auch Anfragen für Beerdigungen. Natürlich hat man zunächst Scheu, ein so trauriges Erlebnis zu begleiten. Aber mit einem gewissen Lebensalter und den ersten eigenen Erfahrungen, wenn geliebte Menschen gehen, wächst der Wunsch, Familien in dieser schweren Zeit zu helfen und einen würdigen Abschied für ein Familienmitglied zu gestalten.

Und mein Ansatz ist es in einer Freien Trauerfeier den Mut zu haben, das Leben zu feiern und nicht das Ende.

Ein würdiger Abschied bei dem an das Leben erinnert wird, man mit einem Lächeln im Gesicht über den Verstorbenen redet und im Rahmen der Trauerfeier die Dinge tut, die der Verstorbene gerne mochte. Seine Musik hören, statt Kirchenlieder spielen, vielleicht mit seinem Lieblingsgetränk anstoßen, statt Kaffee und Streuselkuchen anzubieten. Würdige und moderne Abschiedszeremonien gestalten, die mit den Hinterbliebenen genau abgestimmt werden und ihnen echten Trost und schöne Erinnerungen verschaffen.

Trauer begleiten mit Würde und Stil und dem Mut dies etwas freier zu gestalten. Das ist meine Passion und gerne würde ich in diesem schweren Moment an Ihrer Seite stehen.

freie Trauerrednerin trauerredner hanau Trauerfeier Frankfurt trauerrednerin in der nähe Michaela Mayer